Der Autocomplete Cache ist für viele Benutzer eine Funktion welche man erst vermisst wenn Sie mal gelöscht oder durch ein Update geleert wurde. Und zwar massiv! Viele benutzen diese als Ersatz zu einem Adressbuch, weil alles viel einfacher geht als im Adressbuch lange nach der richtigen E-mail Adresse suchen zu müssen. Fehlt diese plötzlich, wirds erst recht frustrierend. Das passiert schneller als gewünscht, da dieser Cache nicht im .pst File mitgespeichert wird. Updatet oder wechselt man mal das System fehlt diese - Garantiert!
Googelt man danach, weiss man oft gar nicht wonach man suchen soll. Weil der normale Anwender schlicht nicht weiss wie diese Funktion überhautp heisst. Dieses Outlook Dropdown in der An: Adressezeile des E-mail Headers. Oder automatisches einfügen der E-mail Adresse, E-mail autokorrektur, E-mail auto Fill ???
Folgende Anleitungen erklären, wie Sie sich diese sichern oder neu Importieren können.
Löschen eines Eintrages:
Einfach mit Tastatur Pfeiltaste nach unten, auf den entsprechende Adresse klicken und mit der Taste Delete löschen.
Empfehlung Import Export Tool:
https://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html#DownloadLinks (läuft unter Windows 11, Office 365)
Um die automatisch vervollständigte Datei/Liste in Outlook zu kopieren oder zu exportieren, befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte für Windows 11:
Öffnen Sie den Datei-Explorer:
Doppelklicken Sie auf "Dieser PC" auf Ihrem Desktop.
Anzeigen versteckter Dateien und Ordner:
Um versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für "Versteckte Elemente" auf der Registerkarte "Ansicht" im Datei-Explorer. Dies finden Sie unter "Optionen" > "Ordner- und Suchoptionen ändern" > "Ansicht". Bitte beachten Sie den beigefügten Screenshot für eine visuelle Orientierung.
Navigieren Sie zu Outlooks automatischer Vervollständigungsordner:
Suchen Sie den Outlook-Ordner, der die automatisch vervollständigten Dateien enthält. Dieser befindet sich möglicherweise in einem versteckten Verzeichnis.
Ordnerpfad der Outlook-Liste für die automatische Vervollständigung:
% Benutzername% \ AppData \ Local \ Microsoft \ Outlook \ Roam Cache
oder: C:\Users\"benutzername"\AppData\Local\Microsoft\Outlook\RoamCache
Kopieren der Dateien:
(Achten Sie auf das Änderungsdatum)
Kopieren (Rechtsklick und Auswahl "Kopieren") Sie die Datei im neuen Zielverzeichnis. Falls dies ein anderes Gerät ist, im gleichen Verzeichnis des entsprechenden Benutzers.
Zielgerät/Benutzer Verzeichnis:
Ersetzen der bereits vorhandenen Datei:
Stellen Sie sicher, dass Sie sich im Zielordner befinden.
Falls das Zielverzeichnis auf dem gleichen Gerät ist:
Benennen Sie die bereits vorhandene "leere" Datei (Stream_Autocomplete...dat) um, um eine Sicherungskopie zu erstellen.
Benennen Sie dann die kopierte Datei so um, dass sie den ursprünglichen Dateinamen (Stream_Autocomplete...dat) erhält.
Wenn Sie Microsoft Outlook 2010 zum ersten Mal starten, wird Ihr (in der Datei "Profilname.nk2" gespeicherter) Spitznamencache in eine versteckte Nachricht im Standardnachrichtenspeicher importiert.
Hinweis: Profilnameist der Name Ihres Outlook-Profils.
Wenn Sie z. B. ein Microsoft Exchange-Konto verwenden, wird der Spitznamencache in eine versteckte Nachricht im Exchange-Postfach importiert.
Hinweis: Frühere Versionen von Outlook speichern die NK2-Datei des Spitznamencaches im folgenden Ordner:
Nach dem Import des Spitznamencaches wird die Datei "Profilname.nk2" in "Profilname.nk2.old" umbenannt. Beim nächsten Start von Outlook wird Ihr Spitznamencache nicht importiert. Outlook 2010 verwendet die NK2-Datei nicht zum Verwalten des Spitznamencaches. Alle Aktualisierungen Ihres Spitznamencaches in Outlook 2010 erfolgen an der versteckten Nachricht im Standardnachrichtenspeicher.
Hinweis: Wenn Sie über mehrere Outlook-Profile verfügen, wird der Spitznamencache jedes Profils beim ersten Start von Outlook 2010 unter Verwendung des jeweiligen Profils mit Ihrem neuen Outlook 2010-Spitznamencache zusammengeführt. Daher stellen Sie möglicherweise mehrere in "NK2.old" umbenannte NK2-Dateien fest.
Es kann jedoch Situationen geben, in denen Sie eine Spitznamencache-Datei nach Abschluss des ersten Importvorgangs des Spitznamencaches importieren müssen. Wenn ein Kollege Ihnen z. B. seinen Spitznamencache freigeben möchte und Sie Ihren vorhandenen Spitznamencache mit den Daten Ihres Kollegen aktualisieren möchten.
TOP