Mit Google Local Pack ist die lokale Ausrichtigung gemeint. Suchmaschinen erkennen z.B. durch die Nutzung von Handys den Standort des User welcher dann in die Suchresultaten eingeflossen wird.
Sucht jemand z.B. nach einem Coiffeur geschäft, macht es wenig Sinn Anbieter aus der ganzen Schweiz vorzuschlagen. Vielmehr werden die Geschäfte in der Umgebung angezeigt und stärkt so das Zielpublikum.
Um da mitzumischen, bietet z.B. Google die Google Business Plattform an, wo man seine eigene Geschäftseite erstellen mit den wichtigsten Angaben wie angaben zur Branche, Dienstleistungen, Öffnungszeiten und natürlich Standort machen kann. Natürlich generiert Google auch diese einträge auch selber, jedoch hat man dann keinen Einfluss darauf auf falsch angaben. Zudem kann man sich durch saubere pflege, denn Einträgen der Mitbewerber hervorheben (Siehe Bild). Diese Daten werden dann auch in Google Maps und weiteren Services von Google verwendet.
Durch sorgfältiges erstellen dieser Einträge, kann man sich gegenüber Mitbewerber hervorheben.